17.4.10

Am wenigsten ist die Anthroposophie dazu da, den Kopf mit Gedanken zu erfüllen.

"Das ist noch viel wesentlicher, in Verehrung des Weltenalls, ja in einer Art Anbetung des Weltenalls die wunderbaren Geheimnisse dieses Weltenalls auf die Seele wirken zu lassen, als theoretisch mit dem Kopf irgendetwas zu wissen.

Und Anthroposophie sollte führen zu diesem Sich-Erfühlen im Weltenall. Hinschauen können soll der Mensch zu jedem einzelnen Kristall das Weben und Walten des Gottes im Weltenall. Dann erfüllt sich die ganze menschliche Seele mit Welteninhalt, nicht nur der Kopf mit Gedanken.

Am wenigsten ist die Anthroposophie dazu da, den Kopf mit Gedanken zu erfüllen.
Anthroposophie ist dazu da, den ganzen Menschen mit Erleuchtung über das Weltenall zu erfüllen.

In alle Gegenstände und in alle Vorgänge der Welt soll einziehen, ich möchte sagen, der innerliche Opferdienst des Menschen. Und dieser Opferdienst soll Erkenntnis werden."

Rudolf Steiner, Das Initiatenbewusstsein, 3.Vortrag 13.August 1924, GA 243