15.3.10

Wirkung von Filmen

In Ergänzung zum dem gestern veröffentlichten Text stieß ich auf eine Stelle in Jostein Saethers Buch "Einstimmen aufs Karma". Jostein Saether ist der wichtigste Karmaforscher, der mir bekannt ist:

"Im Umgang mit dem Film sind für den Geistesschüler einige wichtige Effekte und Tendenzen zu beobachten. Du solltest dich beim Zuschauen einerseits bewusst fragen, was mit dem Film aus kommerziellen, philosophischen, psychologischen oder ästhetischen Neigungen heraus beabsichtigt ist, aber auch währenddessen und eigentlich immer danach in deine Seele hineinlauschen, um herauszufinden, wie der Film auf dich wirkt. - Oft gehen durch die Geschwindigkeit und den schnellen Wechsel der Bilder...solche intimeren Wirkungen unter, Nach längerer Zeit kann es sein, dass bestimmte Bilder in Träumen oder z.B. als Störungen der Meditationen wieder auftauchen, oft verändert oder modifiziert, weswegen man manchmal nicht mehr weiß, dass sie aus Filmen stammen, die man gesehen hat, wenn man sich diesbezüglich nicht "aufräumt und sich davon "gesäubert" hat. ..."

Allerdings muss ich persönlich sagen, dass das Schauen eines Filmes sich bei mir stark beeinträchtigend auf das Meditative auswirkt. Es kann sogar durch die Nacht hindurch noch bis in den nächsten Vormittag mich geistig belagern.